Wir informieren – verlässlich, fachgerecht, verständlich

Im Laufe der Zeit hat sich das Deichwesen enorm entwickelt. Nicht zuletzt durch die immer häufiger auftretenden Jahrhunderthochwasser ist es sehr wichtig geworden, verlässlich über die von uns als Deichverband geleistete Arbeit und entsprechende Maßnahmen zu berichten.

Dritte Hochwasserwelle Februar 2024

21.02.2024
Von wegen 7,45m NHN in der Spitze am Pegel Hohnstorf... spätestens am Tageswechsel vom 20. auf den 21.02.2024  hatten wir einen Wasserstand von klar über 7,50mNHN an der Elbe-Engstelle Hohnstorf/Lauenburg (laut telefonischer Abfrage am Pegel 7,52, abzulesen am Lattenpegel etwa 7,55 am 21.02. um 12Uhr).
Der Trend geht in den Folgetagen aber langsam  runter, soviel lässt sich an den Pegeln im Oberlauf ablesen. Ansonsten ist die Situation im Binnenbereich ähnlich wie in den Vortagen: viele landwirtschaftliche Flächen stehen etwas unter Wasser aufgrund der Niederschläge und den hohen Grundwasserständen durch Qualmwasserzustrom.

_______
18.02.2024
In den frühen Morgenstunden am 18.02.2024 ist der Wert am offiziellen Melde-Pegel Dömitz wieder auf über 5m gestiegen. Daher ist die Meldestufe erneut auf "1" gesetzt worden. Da die Mitarbeiter des Artlenburger Deichverbandes ohnehin schon den täglichen Kontrolldienst am Deich seit Tagen durchführen, ist das aber derzeit keine Besonderheit mehr. In etlichen Bereichen gibt es Qualmstellen im deichnahen Bereich, die gesichert worden sind, und unter Beobachtung stehen. Der Pegel Bleckede liegt derzeit (9:00Uhr) bei ca. 9,69mNHN, der Pegel Hohnstorf bei ca. 7,30mNHN. Laut Prognosen steigen die Werte bis Mitte der Woche mindestens um weitere 15cm an.

--------------
16.02.2024

Unsere Unterhaltungsmitarbeiter sind auch am kommenden Wochenende auf Kontrollfahrt am Deich im Hochwasserbereich unterwegs. Es gibt neue Qualmstellen an den deichnahen Binnengräben mit Sandaustritt, die aber wieder durch Gegendruck (mit lokalem Aufstau der Qualmstelle) zur Ruhe kommen.

------------
14.02.2024
Die Niederschlagsereignisse der vergangenen Wochen im Einzugsgebiet der Elbe sorgen derzeit für eine dritte, ablaufende Hochwasserwelle; und diese wird auch in unserem Verbandsgebiet wieder für Alarmstände sorgen. Gemäß aktuellem HVZ-Bericht erwarten wir den Richtwert für unsere "Alarmstufe 1" von 5m am Pegel Dömitz am 17.02.2024. Der prognostizierte Wert am Pegel Hohnstorf liegt dann etwa bei 7,20mNHN. Eine zuverlässige (für uns zutreffende) Scheitelwertvorhersage ist im Moment noch nicht ratsam, wir spekulieren jedoch auf den 21.02. mit Wasserständen unterhalb der letzten beiden Hochwasserwellen in diesem Jahr.
Bislang konnten Grasnarbenschäden der vorangegangenen HW-Wellen nicht effektiv beseitigt werden, da der Deichkörper viel zu weich für eine maschinelle Bearbeitung gewesen ist. Kritische Bereiche haben wir aber unter Beobachtung und lokaler Behandlung, ebenso wird die gesamte Deichlinie täglich kontrolliert.
Zeitgleich sind in anderen niedersächsischen Bereichen auch wieder ganze Landstriche mit Hochwasser konfrontiert. Einen guten Überblick dazu gibt die entsprechende Internetseite vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz). Die Einzugsgebiete von Aller, Leine, Weser, Ems sind kleiner und das Abflussregime schneller als in unserem Bereich. Eine zeitgleiche und wiederholte Hochwassersituation in/an unterschiedlichen Einzugsgebieten ist ein Phänomen.

Hochwasser Januar 2024

HVZ: Hochwasservorhersagezentrale; BSH: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

16.01.2024
Der Pegel Dömitz hat seit ca. 8:00 Uhr den Wert von 5m unterschritten, die Wasserstände in der Unteren Mittelelbe und im Oberlauf fallen. Unsere Alarmstufe 1 beim Artlenburger Deichverband wurde aufgehoben.   Eine neue, aber unkritische Sickerstelle mit geringem Sandaustrag im Bereich Bleckede wurde in einem Deichseitengraben gemeldet, und im Rahmen unserer Kontrolle "behandelt" (Quellkade). Die Pegelkurven im aktuellen HVZ-Bericht zeigen in der Prognose alle nach unten, und sind angesichts der letzten Wochen schön anzusehen.
_________
15.01.2024
Die kleine Sturmflut lief wie erwartet ab, und hatte heute um ca. 8:20Uhr ihren Höhepunkt im Bereich Schwinde/Stove (Wehr Geesthacht), wo die hohen Wasserstände aufgrund des momentan hohen Abflusses der zweiten Elb-Hochwasserwelle umso höher ausfiel. Zum Glück hörte der Sturm ein paar Stunden vor dem astronomischen Tidehochwasser (link) auf, so dass die Auswirkung im Oberwasser kaum bemerkbar war (ca. 8cm+).
Die Kontrollen der Deichabschnitte, angestauten Bracks und Sickerstellen im Hochwasserbereich wird weiterhin noch tagelang erfordlich bleiben. Foto: Bereich Rönne (auf dem Foto von links: Deichhauptmann Burmester und die ADV-Mitarbeiter Weilandt, Freese und Weselmann).

_________
14.01.2024
Für morgen früh kündigt sich eine kleine Sturmflut an. Wie sich das mit der ablaufenden Hochwasserwelle verhält, werden wir vor Ort beobachten und die Lage beurteilen. Vermutlich wird bis zum Pegel Hohnstorf eine Auswirkung zu sehen sein. Die tägliche Kontrolle der Deichabschnitte im Hochwasserbereich wird danach, wie in den letzten zweieinhalb Wochen, ebenfalls umfangreich erfolgen.
Auf dem Bild ist links dargestellt ein Screenshot aus dem HVZ-Bericht vom 14.01.24 mit der abflachenden zweiten Hochwasserwelle am Pegel Hohnstorf und rechts eine Tidekurve vom BSH mit Prognose für die nächsten zwei Tage am Pegel Geesthacht (Unterpegel). Der Begriff "schwere Sturmflut" ist relativ zu bewerten: es ist hauptsächlich der Einfluss des starken Oberwasserzuflusses der hier zu den hohen Werten führt. Das BSH schreibt dazu auf seiner Internetseite: "Aufgrund der hohen Abflussmengen in der Elbe ist im Gebiet um das Wehr Geesthacht mit deutlich erhöhten Wasserständen zu rechnen.  ..."

Derzeit der Wasserstand am Pegel Hohnstorf (14:25 Uhr): 7,72mNHN; am Pegel Bleckede: 10,03mNHN
_________
13.01.2024

Unsere Alarmstufe 1 (Kontrolldienst) gilt nach wie vor. Die täglichen Kontrollen gehen also auch an diesem Wochenende weiter, und werden sehr sorgfältig durchgeführt. In der Vorhersage im aktuellen HVZ-Bericht (link) zeigt sich eine sehr gemässigte zweite HW-Welle aus Richtung Elbe Oberlauf. Derzeit der Wasserstand am Pegel Hohnstorf (15Uhr): 7,69mNHN, am Pegel Bleckede: 10,02mNHN.

Zur gleichen Zeit werden jedoch aktuell wieder erhöhte Tidehochwasser, derzeit noch "kleine Sturmfluten",  für den 13.01. bis 15.01. vom BSH (link) gemeldet. Beide Ereignisse zusammen müssen in unserem Übergangsbereich stets besonders im Auge behalten werden.