Wildschweinschäden - Deichreparatur

Die Wildschweinschäden an den Deichen (hauptsächlich im Hochwasserbereich) reparieren wir nach und nach mit einer Methode, die sich die Mitarbeiter der Deichunterhaltungkolonne selbst ausgedacht haben, und gut funktioniert: nach einer Beweidung und/oder Deichmahd wird die betroffene Deichböschung ordentlich mit einem alten Mulcher an einem Hangschlepper bearbeitet, und zwar so invasiv, dass sich der Oberboden einebnen lässt. Danach wird mit Schleppstriegel und Nachsaat die Grasnarbe erneuert. Das ganze wird normalerweise nur "punktuell" gemacht, im Bereich der Vitico waren in diesem Jahr jedoch so viele Wildschweinfurchen und Mauselöcher, dass diese Arbeit auf einem ganzen Abschnitt nötig wurde. Anbei ein Foto, dass einen Zwischenstand der Böschungsbearbeitung darstellt. Unerfahrene Beobachter des Machwerks können die Absicht und den Zweck kaum verstehen, die Methode hat sich jedoch (bisher) bewährt. Wenn die Wildschweine nur nicht immer und immer wieder kämen und so viele Schäden anrichten. Hinweis: Deichnachmahd mit dem Mulcher bleibt die Ausnahme und wird nicht zur Regel, die Deiche werden bei uns überwiegend und seit Ewigkeiten mit Doppelmesserbalkentechnik nachgemäht.Die Fotos entstanden während der Deichschau "light" am 19.05.2020, die der Landkreis Lüneburg und der ADV zu dritt durchgeführt haben aufgrund der Corona-Beschränkungen, auf dem Foto links zu sehen Herr Dipl.-Ing. Wünnecke vom LK Lüneburg, rechts der ADV Vorarbeiter Thomas Freese.

Foto Deichschau 19 05 05