Sturmflut Nadia (1. Beitrag):

Sturmflut, Stand 30.01.22, 3:00Uhr: Entwarnung, bisher kein Deichwachdienst notwendig

Wasserstand um 2:00Uhr/ungefährer Scheitelpunkt: +5,26müNHN (Deichhöhe dort im Bereich min. 9,40müNHN)

Der Kontakt zu den Deichgeschworenen wurde aufgenommen und die Bereitschaften besprochen. Die Sturmfluten laufen zwar entsprechend den Behördenwarnungen hoch auf, bis zu einer "schweren Sturmflut", es besteht jedoch keine unmittelbare Gefahr um die Deichsicherheit. Der Deichhauptmann ist in der Nacht zum Sonntag die Tidestrecke punktuell persönlich angefahren, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Es werden in den folgenden Wochen jede Menge Totholz und Treibsel von den Deichen zu sammeln sein, aber gravierende Schäden sind bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu entdecken. Die Deichunterhaltungskolonne wird vermehrt die Tidestrecke des Artlenburger Deichverbandes kontrollieren und unterhalten. Eines wird wieder einmal besonders deutlich: Sturmfluten reichen weit in das Gebiet unseres Deichverbandes hinein, weit über das Wehr Geesthacht hinweg. Screenshots von Pegelaufzeichnungen u.ä. werden noch folgen. Seit einigen Stunden sind einige ausgewählte Pegel vom BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) vorrübergehend schlecht zu erreichen. Es kann vermutet werden, dass der Wasserstand unterhalb der Alarmierungsmarke von 2,50m über MThw geblieben ist. Wir bleiben wachsam. Deichwachordnung, Deichverteidigungsordnung und Ansprechpartner Deichgeschworene...: alles auf dieser Internetseite zu finden.

Videoclip der Sturmflut in der Nähe des Wehres Geesthacht  in Rönne (es war stürmisch, ohne Ton)