Tag der offenen Tür am 28.08.2022 beim Artlenburger Deichverband

in Hohnstorf/Elbe (11:00-16:00 Uhr)

- mit Ausstellung der Unterhaltungsmaschinen, Sandsackfüllanlagen, neuer Sponsorenbus
- Erinnerung an Sturmflut 1962 und das erste (von bisher fünf) Jahrhunderthochwasser 2002

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Verbandsmitglieder,
hiermit lade ich Sie und Ihre Familien, Freunde und Bekannte herzlich zum Tag der offenen Tür am 28.08.2022 (ab 11:00 - 16:00 Uhr) auf unserem Betriebsgelände in Hohnstorf ein.
In diesem Jahr "jähren" sich zwei Katastrophenereignisse: Vor 60 Jahren, im Jahre 1962, gab es an der deutschen Nordseeküste verheerende Sturmfluten, auch die Elbe mit dem Verbandsgebiet des Artlenburger Deichverbandes war betroffen und hat viele Deichbaumaßnahmen im Tidegebiet ausgelöst. Vor 20 Jahren gab es die erste gravierende von bisher fünf "Jahrhundertfluten" im 21. Jahrhundert im Hochwasserbereich des Artlenburger Deichverbandes. An diese beiden Katastrophen insbesondere und an andere herausfordernde Ereignisse soll erinnert werden. Zugleich wird ein "Tag der offenen Tür" mit Darstellung der täglichen Arbeit und Ausstattung des Artlenburger Deichverbandes der interessierten Öffentlichkeit angeboten und der für die Deichunterhaltung gesponsorte Bus vorgestellt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hartmut Burmester

-Deichhauptmann-