Erstes Mini-Hochwasser 2018

Das erste kleine Elbe-Hochwasser in diesem Jahr hat mit seinem Scheitel das Gebiet des Artlenburger Deichverbandes passiert. Am Sonntag, 14. Januar, war der höchste Wasserstand erreicht, inzwischen sinken die Pegelstände wieder. „Wir haben ein leichtes Hochwasser, der höchste Wasserstand stellte sich gegen Sonntagmorgen ein mit 6,20 m üNN am Pegel Hohnstorf. Die Elbe hat sich im Deichvorland breit gemacht und deshalb auch Teile des Bleckeder Hafens überflutet. Gefahr hat zu keiner Zeit im Verbandsgebiet bestanden, weil das Wasser nur stellenweise bis an den Deichfuß herankam“, sagt ADV-Geschäftsführer Ansgar Dettmer.

Auch wenn die Pegelstände nun täglich um einige Zentimeter sinken werden, kann es durchaus sein, dass im Verlauf der Woche der Wasserstand kurzfristig wieder ansteigt. Grund ist die aktuelle Wetterprognose, nach der von der Nordsee her Mitte dieser Woche ein Sturm aufzieht. „Sollte es zu einer Sturmflut an der Nordsee kommen, drückt das Wasser von dort in die Elbe hinein, über das Wehr Geesthacht hinweg. Je nach Stärke der Sturmflut können wir dann wieder steigende Pegel bis nach Bleckede beobachten.“