Info-Fahrt auf der Elbe von Artlenburg nach Hitzacker am 21. Juni

Bei einer Info-Fahrt auf der Elbe am Dienstag, 21. Juni, begutachten der Artlenburger Deichverband und Gäste den Fortgang der Reparaturarbeiten der Hochwasserschäden von 2013 an den Deichen. Von der Wasserseite aus machen sie sich ein Bild von der Instandsetzung an Land. Die Tour mit dem Ausflugsschiff Lüneburger Heide führt von Artlenburg nach Hitzacker und wieder zurück. Mit an Bord sind Vorstandsmitglieder des Artlenburger Deichverbandes, Deichgeschworene, deren Stellvertreter, Vertreter der Landkreise, der für den Hochwasserschutz zuständigen Fachbehörden, der Feuerwehr und Bundeswehr. „Bei unserer Info-Fahrt werden die Teilnehmer nicht nur auf den aktuellen Stand der Deichreparaturen gebracht. Sie sollen auch darüber informiert werden, welche Maßnahmen zu einem verbesserten Abfluss bei künftigen Hochwasserlagen führen können“, berichtet Geschäftsführer Norbert Thiemann.