Mach|bar|keits|stu|die = Studie, mit der die Realisierbarkeit eines Projekts ermittelt werden soll. (Anm.: mehr nicht)

Machbarkeitsstudie Deichrückverlegung Vitico

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Verbandsmitglieder des Artlenburger Deichverbandes und übrige Besucherinnen und Besucher unseres Internetangebotes, hier haben Sie die Möglichkeit, sich die Ergebnisse der "Machbarkeitsstudie Deichrückverlegung Vitico" herunterzuladen. Bitte klicken Sie hierzu auf das runde CD-Symbol unten, dort verlinkt sind Daten der Studienergebnisse als gezippte Komplettdatei.

Zum Inhalt: In dieser Machbarkeitsstudie wird geprüft, ob eine mögliche DRV zwischen Bleckede und Radegast im Bereich der Vitico zu einer Absenkung des Hochwasserscheitels der Elbe führen kann. Hierbei werden auch die rechtselbisch auf der Landesfläche von Mecklenburg-Vorpommern diskutierten Maßnahmen betrachtet. Darüber hinaus wird abgewogen, ob der Nutzen der Rückverlegung mit dem für sie notwendigen Aufwand und evtl. Nachteilen in einem angemessenen Verhältnis steht. Ferner wird die generelle Machbarkeit einer möglichen Deichrückverlegung mit drei Varianten an der Vitico (plus "Nullvariante") geprüft und Abwägungskriterien für eine mögliche DRV beschrieben. Dabei werden unter Einbeziehung der verschiedenen Akteure in einem gemeinsamen Prozess verschiedenen Aspekte wie, Deichsicherheit, Landwirtschaft, Eisgang und Sedimentation betrachtet und in der Bewertung berücksichtigt.

Besonderer Hinweis: Eine Machbarkeitsstudie ist keine Planung. Der Artlenburger Deichverband hat nicht die Absicht, Planungs- und Abwägungsergebnisse vorweg zu nehmen. Es werden Öffentlichkeitsveranstaltungen zu diesem Thema stattfinden, bei dem auch Experten und Projektbeauftragte anwesend sind und alle offenen Fragen zu dem Thema klären können, sofern diese sachlich vorgebracht werden. Falls Sie Ungereimtheiten feststellen sollten, vermeintlich oder nicht, haben Sie die Möglichkeit diese bei den Veranstaltungen vorzubringen. Einen Termin gibt es dafür noch nicht, wir werden zu gegebener Zeit darauf hinweisen.

Das runde Symbol ist mit einer Zipdatei verlinkt. Am Besten herunterladen und mit geeignetem Programm entpacken. (z.B. Winzip, 7Zip, Winrar etc. ; viele Betriebssystem unterstützen das entpacken auch mit Bord-eigenen Mitteln)

MBS Vitico CD

.

_________________________________________________________________________________

Ergänzung vom 02.06.2020

Herr Dr.-Ing. Stöwahse von der GGU hat uns die Tischvorlage zur Verfügung gestellt, mit die er am 28.05.2020 während der Ausschusssitzung seine Teilstudien den Verbandsdeputierten vorstellte. Diese möchten wir Ihnen auch nicht vorenthalten, da sie eine gute Zusammenfassung der Teilstudien darstellen. (pdf-Datei, ca. 6mb groß., 35 Seiten):

Tischvorlage GGU

______________________________________________________________

Ergänzung vom 03.06.2020

Heute fand eine Bürgerinformationsveranstaltung zu dem Thema MBS Vitico statt, auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Bleckede und der Ortsvorsteherin der Gemeinde Radegast. Unter anderem waren auch Vertreter des NLWKNs und Deichverbandes anwesend, aber als Gast. Einige Fragen konnten beantwortet werden. Eine Informationsveranstaltung zu dem Thema, initiiert vom Deichverband, war das noch nicht, diese soll jedoch so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Bei einer Frage ging es um Informationsquellen und um für die Studie genutzte Voruntersuchungen. In der Studie wird z.B. einige Male auf den BfG-Bericht 1848 verwiesen. Damit ist folgender Bericht der Bundesanstalt für Gewässerkunde gemeint: "BfG-1848 2D-Modellierung an der unteren Mittelelbe zwischen Wittenberge und Geesthacht. Bearbeiter: Promny ...; Koblenz 2015 Auftraggeber: Niedersachsen / Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Mecklenburg-Vorpommern / Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz "

Der Bericht ist für alle zugänglich über die Internetseite der BfG, wenn Sie hier (Achtung: externer Link) klicken, werden Sie darauf in einem neuen Fenster umgeleitet.