Veröffentlichungen zum Nachlesen

Der Artlenburger Deichverband gehört nicht nur zu den ältesten, sondern mit rund 14 000 Mitgliedern auch zu den größten Verbänden in Niedersachsen. Um vor allem die eigenen Mitglieder und die mehr als 33 000 im Verbandsgebiet lebenden Einwohner kompetent und schnell über Ereignisse, Vorhaben oder Maßnahmen rund um Deiche und Hochwasserschutz zu informieren, erstellt der ADV entsprechende Pressemitteilungen. Die finden sich zunächst unter der Homepage die Rubrik „Aktuelles“ und nach zwölf Monaten nach Datum von 2014 an sortiert unter der Rubrik „Mitteilungen“ wieder. Gegebenenfalls werden hier auch für das ADV-Gebiet wichtige Informationen von anderen Verbänden, Institutionen oder Ministerien veröffentlicht.

Deichsicherheit ist wieder hergestellt 

Die Deichverteidigung bei Hochwasser im Artlenburger Deichverband ist wieder möglich. Die vom Jahrhunderthochwasser 2013 beschädigte Deichkrone des Elbedeiches im Gebiet des Artlenburger Deichverbandes ist wieder hergestellt. Auf einer Länge von insgesamt 30 Kilometern wurde die Deichkrone in den vergangenen 14 Monaten saniert und streckenweise erhöht, zuletzt zwischen Hohnstorf und dem Sperrtor des Elbe-Seitenkanals in Artlenburg.

Deichverteidigungswege werden breiter    

Auf den Tag genau zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2013 geht der Artlenburger Deichverband (ADV) in die nächste Runde bei der Reparatur der Deichschäden an der Elbe, die damals die Jahrhundertflut angerichtet hatte. Am Montag, 8. Juni, starten die Arbeiten in Radegast (Landkreis Lüneburg). Auf einer Länge von 3,2 Kilometer reparieren zwei Fachfirmen die Deichkronen in den Ortslagen von Radegast und Brackede. Außerdem wird der Deichverteidigungsweg in der Ortslage Radegast verbreitert. 

Die nächsten 3,7 Kilometer  

Ein Jahr ist ins Land gegangen, seit der Artlenburger Deichverband (ADV) mit der Reparatur der vom Elbe-Hochwasser im Juni 2013 beschädigten Deiche begonnen hat. In der Zwischenzeit sind 23 Kilometer Deich saniert worden. Die nächsten 3,7 Kilometer folgen jetzt zwischen Barförde und Hohnstorf-Sassendorf im Landkreis Lüneburg.

Norbert Thiemann bleibt Geschäftsführer      

Deichvogt Norbert Thiemann gehört zu den gefragtesten Experten, wenn es um Hochwasserschutz und Deichbau geht. Zum 1. August 2015 geht er in Ruhestand, die Tätigkeit als Geschäftsführer des ADV wird er aber nach einem Beschluss des Verbandsvorstandes weiter ausführen.

Deichsanierung an der Elbe     

Die Instandsetzung der beim Jahrhunderthochwasser im Juni 2013 beschädigten Deiche im Verbandsgebiet des Artlenburger Deichverbandes hat erfolgreich begonnen. Die ersten elf Kilometer Deichsanierung an der Elbe sind geschafft. Für die Sanierung fließen Bundes- und Landesmittel aus dem Fonds für Aufbauhilfe.