Deichverband ist ein Erfolgsmodell

Der Artlenburger Deichverband schließt im November seine Feierlichkeiten anlässlich seines 125-jähriges Bestehens mit einer Festveranstaltung auf dem Fahrgastschiff „Lüneburger Heide“ ab. Im September hatte es bereits für die Bürgerinnen und Bürger einen Tag der Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm für die ganze Familie mit Musik und Vorführungen auf dem Gelände des Betriebshofes des Artlenburger Deichverbandes gegeben.

Zur Festveranstaltung anlässlich seines 125-jährigen Bestehens hatte der Artlenburger Deichverband an Bord des Ausflugsschiffes „Lüneburger Heide“ geladen. Mehr als 100 Gäste unternahmen gemeinsam mit den Gastgebern Deichhauptmann Hartmut Burmester und Verbandsgeschäftsführer Norbert Thiemann eine achtstündige Fahrt auf der Elbe. Sie führte von Artlenburg zunächst flussabwärts bis Geesthacht, anschließend wieder stromaufwärts bis Neu Darchau. Der Blick vom Wasser auf die grünen Deiche im Verbandsgebiet regte manches Gespräch über Hochwasserschutz und Deichverteidigung an, noch immer unter dem Eindruck der dramatischen Jahrhundertflut im Juni 2013 stehend.
Lüneburgs Landrat Manfred Nahrstedt betonte in seinem Grußwort die vertraute Atmosphäre, die Grundlage für eine gedeihliche Zusammenarbeit des Landkreises Lüneburg mit dem Deichverband ist. Dr. Björn Hoppenstedt, Kreisrat des Landkreises Harburg, bekannte sich zum Artlenburger Deichverband. Dessen Wirken zeige, so Hoppenstedt, dass es immer noch Dinge gibt, die vor Ort, in Eigenverantwortung in den besten Händen sind. „Die Selbstverwaltung ist ein Erfolgsmodell, das seit mehr als 1000 Jahren Schutz vor Sturmflut und Hochwasser gewährleistet“, sagte er.
Dass die jahrhundertalte Tradition funktioniere, in der sich der Staat sich zurück nehme und Bürgern wichtige Bereiche zur Entscheidung überlasse, habe sich gerade wieder im vergangenen Jahr gezeigt: als das Wasser bis zur Deichkrone stand war an jeder Ecke zu sehen, dass der oftmals totgesagte Zusammenhalt lebt und die Menschen bereit waren, für einander einzustehen und Verantwortung zu übernehmen. Allen vorweg der Artlenburger Deichverband. „Über Wochen wurden private Belange hinten angestellt.“
In seinem Festvortrag bezeichnete Heiko Albers, Präsident des Wasserverbandstages e.V. Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, den Artlenburger Deichverband als modernes Dienstleistungsunternehmen mit Tradition. „Die Deichverbände sind als Urzelle der Wasserverbände ein gelebtes Erfolgsmodell, da nur in der Gemeinschaft und der gleichen Betroffenheit die kollektive Gefahrenabwehr und der gemeinsame Schutz vor Sturmfluten und Hochwasser möglich war und ist“, so Albers.

Das Bild zum Text zeigt:
Norbert Thiemann (Geschäftsführer des Artlenburger Deichverbandes), Manfred Nahrstedt (Landrat des Landkreises Lüneburg), Heiko Albers (Präsident des Wasserverbandstages e.V. Bremen), Dr. Björn Hoppenstedt (Kreisrat des Landkreises Harburg) und Hartmut Burmester (Deichhauptmann des Artlenburger Deichverbandes) auf dem Fahrgastschiff „Lüneburger Heide“ (von links).