Artlenburger Deichverband zeichnet Norbert Thiemann aus

Johann Freese hat eine klare Haltung, wenn es um den langjährigen Geschäftsführer des Artlenburger Deichverbandes (ADV) geht. „Kein anderer als Norbert Thiemann hat es mehr verdient, von uns ausgezeichnet zu werden“, so der Ehrenvorsitzende des ADV. Die Menschen an der Elbe haben ihm viel zu verdanken, sagt der 88-Jährige. „Seit Jahrzehnten ist er für sie da. Er setzt sich mit ganzem Herzen gemeinsam mit dem ADV-Team für die Sicherheit hinter dem Deich ein.“

Als Ehrenvorsitzender sah sich der Artlenburger in der Pflicht. Er hat in den Gremien des Deichverbandes die Ehrung angeschoben, sodass Norbert Thiemann jetzt auf Vorschlag des Vorstandes bei der jüngsten Ausschusssitzung von den 21 Deputierten (Ausschussmitgliedern) einstimmig zum Ehren-Deichvogt ernannt wurde.
Am 1. Juli 1973 begann er seinen Dienst beim damaligen Wasserwirtschaftsamt in Lüneburg und wurde dort zum Deichvogt ausgebildet. Im Oktober 1974 folgte die Ernennung und im Winter gleich der erste Einsatz an der Elbe. Seit 1994 führt er zudem die Geschicke des Deichverbandes als dessen Geschäftsführer.
„Ich hatte ihn während meiner Amtszeit als Deichhauptmann von 1991 bis 2009 stets an meiner Seite. Wenn es Probleme am Deich gab, war er Tag und Nacht da“, erzählt Johann Freese. Auch sein Nachfolger, der derzeitige Deichhauptmann Hartmut Burmester schätzt die verlässliche Zusammenarbeit mit Thiemann, die schon wie bei seinem Vorgänger auf großem Vertrauen basiert.
Johann Freese erinnert sich: „In den 1990er-Jahren kam der Deichbau an der Elbe so richtig in die Gänge, und es gab zum Teil Widerstände bei den Anwohnern.“ Nicht jeder war damit einverstanden, etwa einen Teil seines Vorgartens für die Deichverbreiterung abzutreten.
„Eine der größten Leistungen von Norbert Thiemann war, dass er die Leute trotz aller anfänglichen Vorbehalte dann doch überzeugen konnte, mit uns beim Hochwasserschutz zu kooperieren.“ Das gelang ihm nach den Worten Freeses mit unendlich viel Geduld. „Er hat sich die Sorgen der Anwohner angehört und mit ihnen zusammen eine Lösung gefunden.“
„Sein Fachwissen über den Hochwasserschutz ist wertvoll und unbezahlbar“, sagt Johann Freese. Deshalb ist er froh, dass Norbert Thiemann auch nach seiner Zeit als Geschäftsführer dem ADV mit gutem Rat weiterhin zur Seite stehen kann. „Der Ehren-Deichvogt hat auf Lebenszeit das Recht, an Vorstandssitzungen teilzunehmen und sich einzubringen.“ Deichhauptmann Hartmut Burmester freut sich ebenfalls, dass Norbert Thiemann auf diesem Weg dem Deichverband weiterhin erhalten bleibt.
„Im Laufe der Jahre ist der Deichverband ein wichtiger Teil meines Lebens geworden“, sagt Norbert Thiemann. Ihm sei der Weg von seinem Wohnort Amelinghausen in der Heide an die Elbe noch nie zu weit oder anstrengend gewesen. „Ich fahre nach all den Jahrzehnten immer noch sehr gerne an die Elbe, auch wenn es speziell bei Hochwasser viel Stress gegeben hat wie bei den Jahrhunderthochwassern 2002, 2006, 2011 und 2013“, so der 67-Jährige. Ihm mache der Aufwand nichts aus. „Weil mir der Deichschutz und die Menschen an der Elbe ans Herz gewachsen sind.“
Die Ernennung zum Ehren-Deichvogt ist nicht die einzige Ehrung, die Norbert Thiemann in diesen Tag erfährt. In einer Feierstunde am Freitag, 16. Juni, überreicht der Lüneburger Landrat Manfred Nahrstedt ihm im Auftrag des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Norbert Thiemann ist seit rund 40 Jahren ehrenamtlich aktiv, unter anderem war er von 1998 bis 2016 Bürgermeister in Amelinghausen, wo er zudem langjähriger Vorstand des Vereins „Heideblütenfest Amelinghausen e.V. war. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich Norbert Thiemann außerdem im Lüneburger Kreistag.