Mäh-Arbeiten auf und an den Deichen

Die Pflege der Elbdeiche läuft auf Hochtouren. Die Betriebshof-Mitarbeiter des Artlenburger Deichverbandes (ADV) mähen daher zurzeit mit großen, schweren und zum Teil ausladenden Fahrzeugen und Maschinen das Gras auf und an den Deichen.

Für Fußgänger und Radfahrer, die auf den Deichverteidigungswegen unterwegs sind, kann das bedeuten, dass sie warten beziehungsweise ausweichen müssen, weil ihnen durch die Mäh-Arbeiten der Weg versperrt ist. Der ADV bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.
Das Gras auf den Deichen muss kurz gehalten werden, damit es nicht verfault. Die ADV-Mitarbeiter verhindern durch das Mähen, dass die Grasnarbe beschädigt wird. Denn ohne eine funktionstüchtige Grasnarbe ist ein Deich nicht stabil und bietet keinen ausreichenden Schutz vor Hochwasser.