ADV modernisiert Homepage

Kompetent, schnell und kontinuierlich – so informiert der Artlenburger Deichverband auf seiner modernisierten Homepage seine Mitglieder und die Öffentlichkeit gleichermaßen über seine Arbeit im Verbandsgebiet. Die neue Mitteilungsplattform bietet auf direktem Weg jede Menge Service und Informationen – nicht nur für den Ernstfall. So sind beispielsweise die täglichen Pegelstände, Notfallnummern, ein News-Ticker sowie Pressemitteilungen über Deichschauen, Versammlungen, Bau- oder Instandhaltungsmaßnahmen zu finden.

Land und Leute schützen: Seit mehr als 125 Jahren stellt sich der Artlenburger Deichverband (ADV) in seinem Gebiet zwischen Walmsburg im Landkreis Lüneburg und Hoopte im Landkreis Harburg dieser sehr umfangreichen Aufgabe. Und die ist mit vielen besonderen Herausforderungen verbunden, nicht nur, wenn durch Hochwasser Gefahren drohen. „Es ist immer wichtiger geworden, die an der Elbe und in der Marsch lebenden Einwohner sowie Kommunen, Organisationen und Medien gleichermaßen kompetent, schnell und kontinuierlich über unsere Arbeit und Maßnahmen direkt zu informieren“, sagt Deichhauptmann Hartmut Burmester. Aus diesem Grund hat der ADV seine Homepage modernisiert, weiter zu einer verlässlichen und aktuellen  Mitteilungsplattform und Informationsquelle ausgebaut.

Bei der inhaltlichen, grafischen und technischen Umsetzung seines neuen Internetauftrittes hat der ADV die bewährte Zusammenarbeit mit dem 4B Medienverlag aus Amelinghausen fortgesetzt. Seit mehreren Jahren schon unterstützten die Fachexperten den Deichverband bei dessen Öffentlichkeitsarbeit.

Unter www.artlenburger-deichverband.de sind beispielsweise die täglichen Pegelstände, eine Übersicht über Notfallnummern und wichtige Ansprechpartner, ein stetig aktualisierter News-Ticker, Infos zur Deich-App, Pressemitteilungen über Ereignisse und Vorhaben wie Deichschauen, Versammlungen, Bau-, Instandhaltungs- oder Pflegemaßnahmen zu finden. Ferner gibt es unter der Rubrik „Fragen und Antworten“ viele zusätzliche Daten und Fakten rund um Hochwasserschutz, zum Niedersächsischen Deichgesetz, zur Satzung des Artlenburger Deichverbandes, zur Erhebung der Mitgliedsbeiträge oder zur Berechnung von Hochwasser. Außerdem werden im Deichlexikon Begriffen aus dem Deichwesen erklärt. „Und das alles klar und verständlich mit ansprechender Gestaltung ohne überflüssigen Schnick-Schnack“, sagt Hartmut Burmester und ergänzt: „Wer Fragen rund um den Artlenburger Deichverband und den Hochwasserschutz hat, der muss nicht lange suchen – gerade im Ernstfall bei der Deichverteidigung ist das sehr wichtig.“ Das alles, so der Deichhauptmann, trage auch dazu bei, „dass die Menschen bei uns hinter dem Deich sicher leben können.“